Dieses Jahr wird der 02. August (1944) erstmals als Internationaler Gedenktag begangen, von Straßbourg bis Istanbul. Der zweite August war der Tag, an dem 1944 über 3000 Roma und Sinti in Auschwitz-Birkenau vergast und ins Feuer geschickt wurden. So wurde bei einem Hearing des European Roma and Travellers Forum am 29. Juni 2009, im Europarat in Strasbourg, durch den Roma National Congress und die Internationale Romani Union ein internationales Gedenken vorgeschlagen und von den Teilnehmenden angenommen. Die Teilnehmer der Anhörung „Gemeinsam gegen den Antiziganismus im heutigen Europa“ schlugen vor:

am 02. August 2009 um 12:00 Uhr

überall in Europa für fünf Minuten auf die Strassen zu gehen, sich zu zeigen, für die Ermordeten zu beten, auf der Strasse Kerzen anzuzünden,

SICHTBAR ZU WERDEN!

Dieses Jahr wird der Gedenktag besonders den misshandelten und ermordeten Roma- und Sinti-Kindern Europas gewidmet sein.

Hintergrundinformationen:

Auschwitz Birkenau – BII – Zigeuner-Familienlager

In der Nacht des 2. August 1944 wurden TausendeRoma und Sinti, hauptsächlich Frauen und Kinder, vergast. Überlebende jüdische Zeitzeugen berichteten: „Es wurde nicht dunkel, weil die Krematorien die ganze Nacht brannten.“

Ein jüdischer Überlebender erzählte: „Die Frauen kämpften um das Leben ihrer Kinder. Mehrere SS-Wachen wurden verletzt.“ Die Opfer versuchten sich zu wehren. Ihr Widerstand endete in den Gaskammern und Krematorien.

Am 03. August war Auschwitz-Birkenau „zigeunerfrei“.

Die Anzeige dieses Bildes wird in Ihrem Browser möglicherweise nicht unterstützt. RIP Robby und Robby

Im Februar 2009 wurden Robert Csorba (28) und sein Sohn Robert Csorba (4) nach einem Anschlag mit Brandbomben auf ihr Haus beim Flüchten von einem Mordkommando in Polizeiuniformen mit Schrotflinten erschossen.

In den vergangenen neun Monaten wurden 73 Gewaltverbrechen an Roma in Ungarn registriert. Die Dunkelziffer dürfte weitaus höher liegen. Es scheint, als ob diese Anschläge durch gut ausgebildete ungarische Sicherheitskräfte durchgeführt wurden.

Downloads: