Tugba Akdeniz: Meine Geschichte

Ich bin 27 Jahre alt, lebe in Duisburg und wurde in Duisburg geboren. Meine Eltern kommen aus der Türkei, um genau zu sein, aus Kayseri. Das liegt in Anatolien. Kayseri hieß früher Mazaka und danach Kaisareia, lat. Caesarea, zu Ehren des römischen Kaisers Tiberius, mit vollständigem Namen: Tiberius Iulius Caesar Augustus. Vor 1915 haben viele Armenier in Anatolien und vor allem in Kayseri gelebt. Ich möchte paar berühmte nennen, die in Kayseri geboren wurden:

  • Sarkis Kalfa (unbekannt–spätestens 1740), armenischer Architekt
  • Dikran Khan Kelekian (1868–1951), armenisch-amerikanischer Kunsthändler und Kunstsammler
  • Diran Kelekian (1862–1915), armenischer Journalist
  • Hagop Kevorkian (1872–1962), amerikanischer Kunstsammler und Mäzen
  • Lütfi (1833–1898), armenischer Lyriker und Journalist
  • Mihran Nakkashian (1850–1944), armenischer Herausgeber und Publizist
  • Sinan (um 1490–1588), armenischer Architekt im Osmanischen Reich
  • Sarkis Torossian (1891–1954), armenischer Kommandant in der osmanischen Armee

Wie ich vom armenischen Völkermord erfuhr? Bis zum Jahr 2013 hatte ich keine Ahnung vom Leid der Armenier und den Schmerzen, die sie seit 101 Jahren mit sich tragen müssen sowie dem Verlust von 1,5 Millionen Armeniern, die ihr Leben 1915 lassen mussten.

2013 hab ich im Sommer meine Ausbildung zu Hauswirtschaftshelferin gemacht, und im Sommer war ich mit meiner Familie in Kayseri. Als wir im Stadtteil Tomarza waren, sah ich diese wunderschöne Kirche und war wie verzaubert. Wer hatte sie erbauen lassen und wo waren diese Menschen geblieben? Denn heute leben in Kayseri fast keine Armenier mehr. So fragte ich meine Mutter. Sie erzählte mir über den „feigen Verrat der Armenier am Osmanischen Reich“, und ich glaubte ihr zunächst. Nach meinem Urlaub wollte ich mehr wissen und las und las: von Franz Werfels „Die 40 Tage des Musa Dagh“ bis zu „Tage der Nemesis“ von Martin von Arndt, sah mir Filme an wie „The Cut“, „Aghet“, Das Haus der Lerchen“. Und ich erkannte die Wahrheit, dass nämlich das Fundament der heutigen Türkei auf den Leichen der Armenier erbaut wurde. Heute kann ich sagen: Ja, es gab einen Völkermord an den Armeniern, und 1,5 Millionen unschuldiger Menschen mussten ihr Leben lassen. Die Türkei muss sich ihrer Vergangenheit stellen und endlich ihre Flagge rein waschen, die Flagge, die sie mit dem Blut der 1,5 Millionen Armenier rot gefärbt hat. Die Kirche in Tomarza heißt Surb Astwadsadsin. Mein Traum für die Zukunft: Dass Armenier und Türken wieder Freunde werden!

27 yaşındayım, Duisburg’da yaşıyorum. Duisburg’da doğdum ve ailem Türkiye’den, Kayseri’liler. Kayseri Anadolu’da, önceki ismi Mazaka, sonra Kaisareia, latincesi Caesarea ve bu ismi Roma İmparatoru Tiberius’tan almış. Tiberius’un tam ismi Tiberius Iulius Caesar Augustus. 1915 yılı öncesinde Anadolu’da ve özellikle de Kayseri’de çok Ermeni yaşıyormuş ve ben Kayseri’de doğmuş olan bazı ünlüleri sıralamak istiyorum:

Ermeni soykırımından haberdar olduğum 2013 yılına dek Ermenilerin çektiği çileyi, 101 yıldır içlerinde taşımak zorunda kaldıkları acıyı, 1915 yılında can veren 1,5 milyon ermeninin kaybını hiç bilmiyordum.

2013 yılında ev bakımı yardımcısı eğitimimi tamamladım ve yazın ailemle birlikte Kayseri’ye gittik. Tomarza ilçesinde gördüğüm harika güzellikte kilise beni adeta büyüledi. Onu kim yapmıştı ve bu insanlar neredeydi, çünkü bugün Kayseri’de hemen hemen hiç Ermeni yoktu. Anneme sordum. Bana Ermenilerin Osmanlı Imparatorluğuna olan sinsi ihanetinden bahsetti ve ben ona inandım. Tatil ertesi daha fazlasını bilmek istiyordum, okudum, okudum… Franz Werfel’ın Musa Dağında kırk gününden Martin von Arndt’ın Nemesis’ine kadar okudum, The Cut, Aghet, Serçe Evi gibi filmler izledim. Temelini Ermeni cesetlerinin üzerine üzerine kurmuş olan günümüz Türkiyesi gerçeğini kavradım. Evet, ben bugün artık Ermeni soykırımı olmuştur, diyorum. 1,5 Milyon insan canından olmuştur. Türkiye geçmişiye yüzleşmelidir ve 1,5 Milyon Ermeninin kanıyla kırmızı renge boyanmış olan bayrağını temizlemelidir. Tomarza’daki kilisenin adı Surp Astvadzadzin’dir. Benim gelecek için hayalim, Ermenilerle Türklerin tekrar dost olmasıdır.