Onur Öymen, ein Abgeordneter und Stellvertretender Vorsitzender der oppositionellen sozialdemokratischen CHP, hat in einer schriftlichen Stellungnahme vom 12.11.09 zu seiner umstrittenen Parlamentsrede vom 9. November 2009 nachgelegt und die Opfer des Dersim-Völkermords von 1938 als Terroristen verunglimpft. Er löste damit breite Proteste von Aleviten, Dersimi und Kurden aus. Regierungschef R.C. Erdoğan sprach dagegen in einem seiner lucideren Augenblicke vom Dersim-Massaker, vielleicht auch nur mit Hinblick auf alevitische Wählerstimmen.

Ertuğul Özkök, der Chefredakteur der Tageszeitung „Hürriyet“, schaltete sich mit kritischen Nachfragen in die öffentliche Debatte um die Qualifizierung von Massenverbrechen in der Türkei des 20. Jahrhunderts ein:

1) Das Beispiel Dersim beweise, dass Muslime durchaus Massaker begehen (Erdoğan hatte dies Anfang November 2009 im Hinblick auf den Sudan abgestritten).

2) Wenn der Fall Dersim, wo es nach unterschiedlichen Schätzungen 7.000 – 90.000 Opfer (bei einer Bevölkerung von ca. 200.000) gab, ein „Massaker“ darstelle – wie soll man dann „die Verluste bei der Armenischen Frage“ bezeichnen, wo es zu 600.000 bis 1,5 Millionen Opfern kam? „Nennt man das ein großes Massaker, eine riesengroße oder ungeheure Massentötung?

Falls diese Frage der führenden Autorität in der Türkei vorgelegt wird, was wäre die ‘offizielle Antwort’? Er [Erdoğan] würde vermutlich erwidern: ‘Seien Sie nicht so hart zu sich selbst! Es gibt einen allgemeinen Begriff dafür, und dieser beginnt mit ‘so genannter’…“ [in Anspielung auf die jahrelang gebrauchte Umschreibung ‚so genannter armenische Völkermord’]. Özkök zufolge zeige die Dersim-Debatte im türkischen Parlament, dass „wir unsere eigenen ‚offiziellen Geschichtsthesen’ nicht annehmen. Das ist soweit in Ordnung, aber wie sollen wir damit weiterkommen, wenn wir eine unoffizielle politische Sprache für den Hausgebrauch und eine offizielle Sprache gegenüber dem Ausland entwickeln?“

Das eben ist des Pudels Kern. Auf Dauer ist ein solcher Spagat zwischen Wahrheit und ihrer Leugnung nicht durchführbar.

http://www.hurriyetdailynews.com/n.php?n=if-dersim-was-a-massacre-how-about-the-other-2009-11-20