Der Bremer Verleger Helmut Donat feiert seinen 75. Geburtstag. Und die Arbeitsgruppe Anerkennung – Gegen Genozid, für Völkerverständigung (AGA) e.V. sagt von Herzen Danke: Danke, lieber Helmut, dass Du Dich als Verleger seit 40 Jahren für Menschenrechte, Frieden und Gerechtigkeit einsetzt. Dein verlegerisches Engagement für und mit ArmenierInnen entspringt Deiner pazifistischen Einstellung. Du hast erkannt, dass Kriege – auch Bürgerkriege – zu jenen Konstellationen gehören, die Genozid und andere „atrocity crimes“ begünstigen. Das war im Ersten Weltkrieg im Osmanischen Reich ebenso der Fall wie im Zweiten Weltkrieg im von Nazideutschland besetzten Europa.

Du hast Klassiker der deutschsprachigen Dokumentation über die Vernichtung der osmanischen Armenierinnen und Armenier neu aufgelegt, insbesondere die von Johannes Lepsius unter dem Titel „Deutschland und Armenien“ 1919 veröffentlichte Korrespondenz des deutschen Auswärtigen Amtes (Reprint 1986), aber auch Dokumentationen zu aktueller Gewalt gegen Armenier, darunter die 1989 von der Armenischen Kolonie zu Berlin e.V., der Armenisch-Apostolischen Kirchengemeinde Berlin sowie dem Verband armenischer Vereinigungen im deutschsprachigen Raum e.V. herausgegebene Dokumentation „Panzer gegen Perestrojka: Dokumentation zum Konflikt in und um Arzach (Karabach)“ (1989). Dieses Werk, das kurz vor Beginn des Ersten Karabachkrieges (Dez. 1991 – Mai 1994) erschien, half vielen Deutschen, den Freiheitskampf und die Unabhängigkeitsbewegung der 1920 vom Sowjetregime zwangsweise Aserbaidschan zugeschlagenen armenischen Region Arzach zu verstehen.

Heute sind wir einen Karabachkrieg (Herbst 2020) weiter, aber der Verwirklichung des Selbstbestimmungsrechts in Arzach noch immer nicht näher. Und es scheint, dass im Schatten des Ukrainekrieges, der die europäische Aufmerksamkeit fast gänzlich in Beschlag nimmt, erneut Krieg und Gewaltakte im Südkaukasus „übersehen“ werden.

Mit Deiner Arbeit, lieber Helmut, hast Du die „Anerkennungs“bewegung der armenischen Gemeinschaft in Deutschland sowie hier wirkender Menschenrechtsorganisationen tatkräftig und wirksam unterstützt. Wir kennen – auch im internationalen Vergleich – keinen anderen Verlag, der so zahlreiche Bücher zum Genozid an den Armeniern publiziert hat wie Deiner; aktuell sind folgende Publikationen im Angebot des Donat-Verlags:
http://www.donat-verlag.de/buch-kategorie.php?id=13

Dass der deutsche Gesetzgeber im Juni 2016 endlich die historische Tatsache des osmanischen Genozids an rund drei Millionen Christen vor, während und vor allem im Ersten Weltkrieg per Beschluss anerkannte, ist deshalb auch Dir zu verdanken. Manches dauert leider sehr lange. Die erste Petition zur parlamentarischen Anerkennung hatten wir, die Arbeitsgruppe Anerkennung, schon im April 2000 beim Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages eingereicht.

Du als Historiker kennst den langen Atem der Geschichte, die Schwerfälligkeit und Harthörigkeit von Politikern, aber auch die Macht der Beharrung. An Deinem Geburtstag kannst Du auf manche Erfolge zurückblicken, die Deiner Beharrung und Prinzipienhaftigkeit zu verdanken sind. Aber zugleich blicken wir leider auf noch viele ungelöste Fragen. Nationalismus und Militarismus bedrohen wieder das friedvolle Zusammenleben. Unser Wunsch an Deinem Geburtstag ist es daher auch, Dich weiterhin gesund und stark an unserer Seite zu wissen und in neuen Büchern Deines Verlags blättern zu können, die wie immer sehr liebevoll und sorgfältig von Dir in den Druck gegeben werden.

Lass Dich heute feiern, lieber Helmut!

Downloads: