In seinem bereits auf Türkisch veröffentlichten Buch »Alevitische und alevitisierte Armenier (Alevileş(tiril)miş Ermeniler)« hat der Schriftsteller und Dokumentarfilmer Kâzım Gündoğan Stimmen von Menschen armenischer Herkunft aus der ostanatolischen Region Dersim versammelt, die auf eindrucksvolle Weise zeigen, wie die Erfahrung von Genozid, Massengewalt und Vertreibung die Überlebenden und ihre Nachfahren auf nachhaltige Weise prägt. Insbesondere zeigt es, was es heißt, infolge eines Völkermords die eigene ethnische und religiöse Identität nicht länger bewahren zu können.
In Vorbereitung ist eine deutschsprachige Edition dieses wichtigen Werks, das in seiner Bedeutung für die historische Forschung, für die in den deutschsprachigen Ländern lebenden Migrantengemeinschaften aus der Türkei und die allgemeine Leserschaft nicht überschätzt werden kann. Erscheinen soll das Buch im Winter 2025/26 im Verlag v. Hase & Koehler (www.haseundkoehler.de). Weitere Informationen inklusive Leseprobe enthält der beigefügte Flyer.
Für die Realisierung des Publikationsvorhabens sind wir auf der Suche nach Sponsoren, die durch einen Druckkostenzuschuss oder die Zusage einer Subskription/Festabnahme das Projekt finanziell unterstützen. Hierfür möchten wir Sie gerne anfragen. Wir würden uns freuen, wenn auch Sie dieses wichtige Vorhaben fördern würden.
Wir danken Ihnen herzlich für die Prüfung unseres Anliegens und freuen uns auf Ihre Rückmeldung. Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Kazım Gündoğan (Autor und Herausgeber) kzgundogan@gmail.com
Dr. Tessa Hofmann (Mit-Autorin) Tessa.Hofmann@katwastan.de
Thomas Gude (Verlag v. Hase & Koehler) t.gude@velbrueck.de
Druckkostenzuschüsse, Subskription und Buchbestellungen
Das Buch wird ca. 40 Euro kosten. Bei einer Abnahme ab zehn Exemplaren reduziert sich für Sie der Subskriptionspreis auf 20 EUR pro Buch. Falls Sie den Druck lieber mit einem Druckkostenzuschuss unterstützen möchten, kann Ihnen hierfür eine steuerlich abzugsfähige Zuwendungsbescheinigung ausgestellt werden.
—————————————————————————————————————-
Hiermit bestelle ich ________________________ (Name), ___ Exemplare verbindlich und bitte Sie, mir diese an folgende Adresse zu schicken:
_______________________________________________________ (Adresse)
(Unterschrift)
Bitte mailen Sie das unterschriebene Bestellformular als Scan an:
Tessa.Hofmann@katwastan.de oder
Wir bitten Sie, den Betrag bis zum 30. November 2025 auf das Konto des gemeinnützigen Vereins Arbeitsgruppe Anerkennung – Gegen Genozid, für Völkerverständigung (AGA) e.V. zu überweisen, die es an den Verlag weiterleiten wird.
IBAN: DE41 1009 0000 2387 4600 07
BIC: BEVODEBB (Berliner Volksbank)
Verwendungszweck: Buchsubskription „Alevitische Armenier“