AGA-Filmempfehlung für Berlin, Dresden, Frankfurt/Main, Hamburg, Leipzig, München,Ulm: Spielfilm „Warten aufdie Wolken“ (Bulutlari Beklerken) ab 8. Dezember 2005.

Spielfilm WARTEN AUF DIE WOLKEN (Bulutlari Beklerken) von Yesim Ustaoglu (Türkei 2004), Länge 88 Min., Original (Türkisch) mit deutschen Untertiteln

Filmbeschreibung:

Der Spielfilm beruht auf einer Erzählung des pontosgriechischen Schriftstellers Yorgos Andreadis und schildert das Schicksal eines Geschwisterpaares, das durch den Völkermord an den Pontosgriechen (1916-1922) auseinander gerissen wird: Die ältere Schwester Eleni bleibt in der Heimat zurück und wird unter dem Namen Ayse von einem türkischen Ehepaar an Kindes statt aufgezogen, gequält von dem Selbstvorwurf, dass sie es nicht vermocht hat, auf ihren kleinen Bruder aufzupassen. Sie kann nicht wissen, dass ihr Bruder nach Griechenland abgeschoben wurde…

Die Filmhandlung setzt beim Tod von Ayses Adoptivmutter ein, durch den die nun 60jährige Ayse/Eleni ihre letzte Bindung an das Leben verliert. Sie verfällt in Trauer und Depression. Der ihr eng vertraute zehnjährige Nachbarsjunge Mehmet macht sich Sorgen um sie. Ayse und die übrigen Dorfbewohner begeben sich für eine Hochzeit auf eine lange Wanderung zur „yayla“, einer Alm in den pontischen Bergen, doch die Trauernde beteiligt sich nicht an den Feierlichkeiten. Schlimmer noch, sie weigert sich, aus der primitiven Holzhütte wieder in Dorf zurückzukehren. Dann taucht ein geheimnisvoller Fremder auf, den Mehmet zu Ayse führt und der sich ihr als Pontosgrieche zu erkennen gibt, der, aus dem sowjetischen Exil zurückkehrend, auf dem Weg nach Griechenland ist. Er verspricht, dort nach Elenis verschollenem Bruder zu suchen. Als Ayse/Eleni schließlich seinen Brief mit einer Adresse in Thessaloniki erhält, gibt es für die einsame Frau keinen Grund mehr, in ihrer Heimat zu bleiben. Doch dem Bruder fällt es schwer, in der Fremden mit Kopftuch und in der Kleidung einer türkischen Bäuerin seine Blutsverwandte zu erkennen. Er breitet zahlreiche Familienfotos vor ihr aus: Auf keinem ist eine Schwester zu sehen. In stummer Erwiderung holt Ayse/Eleni ein viele Jahrzehnte als verborgenen Schatz gehütetes einziges Familienfoto aus ihrer Tasche. Es zeigt ihren Vater mit seinen beiden Kindern, einem Sohn und einer Tochter…

In leisen, eindringlichen Bildern vermittelt der Film Schmerz und Trauer von Menschen, die durch den größten aller Verluste, den Genozid, gezeichnet sind. Zugleich fängt er die Epoche der 1970er Jahre in der Türkei ein.

Die türkische Regisseurin von „Warten auf die Wolken“ (Bulutlari Beklerken), Yesim Ustaoglu, erhielt auf der Berlinale 1999 für ihren Film „Reise zur Sonne“ den „Blauen Engel“ als bester europäischer Film. „Warten auf die Wolken“ war ihr Beitrag zur Berliner 2005.

Wir empfehlen: Unbedingt ansehen!

Der Film startet in Deutschland am 8. Dezember 2005. Ab da ist er auch zu sehen in:

In folgenden Städten ab 08.12.2005:
Berlin: Eiszeit Kino
Leipzig: Schaubühne im Lindenfels (ab 09.12.2005 – Premierenfeier)
Münster: Cinema & Kurbelkiste

In folgenden Städten ab 15.12.2005:
Berlin: Eiszeit Kino
Frankfurt:  Mal Seh´n Kino
Ulm: Kammer-Lichtspiele (am 21.12.2005)
Münster: Cinema & Kurbelkiste

In folgenden Städten ab 22.12.2005:
Ulm: Kammer-Lichtspiele
Halle:  Zazie
München: Maxim-Filmtheater

In folgenden Städten ab 29.12.2005:
Ulm: Kammer-Lichtspiele
Halle: Zazie
München: Maxim-Filmtheater

In den folgenden Städten ab 05.01.2006:
Dresden:  Thalia
Seefeld:  Kino Breitwand im Schloss Seefeld
Stuttgart: Kommunales Kino

In den folgenden Städten ab 12.01.2006:
Dresden: KID-Kino im Dach
Starnberg:  Kino Breitwand Starnberg
Stuttgart:  Kommunales Kino (bis 17.01.2006)

In den folgenden Städten ab 19.01.2006:
Dresden: KID-Kino im Dach
Dortmund: Schauburg

In den folgenden Städten ab 26.01.2006:
Hannover:  Graffiti – Kino am Raschplatz
Oldenburg: Cine K (am 01.02.2006)

In den folgenden Städten ab 02.02.2006:
Hannover:  Graffiti – Kino am Raschplatz
Karlsruhe: Kinemathek Karlsruhe
Oldenburg: Cine K (bis 04.02.2006)

Sondervorstellungen

In folgenden Kinos am 28.10.2006:
Leipzig:  Schaubühne im Lindenfels (Pressevorführung)

In folgenden Kinos am 04.11.2006:
Frankfurt/Main: Deutsches Filmmuseum (Türkisches Filmfestival)

In folgenden Kinos am 05.11.2006:
Frankfurt/Main: CineStar Metropolis (Türkisches Filmfestival)

In folgenden Städten am 19. und 20.11.2006:
München:  Gasteig (Griechische Filmwoche)