Am 24. Mai 2006 hatte die Hellenische Gemeinde Berlin e.V. dem Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages eine Petition überreicht, in der die Petenten die Gleichstellung der griechisch- orthodoxen Opfer mit den armenischen Opfern forderten. Anlass war die am 16.06.2005 einstimmig vom Bundestag verabschiedete Resolution, die sich zwar sehr ausführlich mit den armenischen Opfern des osmanischen Genozids beschäftigte, aber die weit über eine Million zählenden Griechen osmanischer Staatszugehörigkeit, die 1912-22 ebenfalls Deportationen und Massakern ausgesetzt wurden, ignorierte bzw. allenfalls anonym der Kategorie „andere Christen“ zuordnete.

Diesen Fehler hat der Petitionsausschuss nun nach vier Jahren revidiert, indem er die griechischen bzw. auch assyrischen Opfer mit den armenischen gleichstellte. Wenn dies auch in etwas umständlich formulierter Weise geschah – es wurde dabei auf frühere Petitionen aus dem Jahr 2000 bzw. auf Kleine Anfragen der Linksfraktion im Jahr 2010 Bezug genommen – so ist das Anliegen der griechischen Petenten insgesamt gewürdigt worden. Der Petitionsausschuss empfahl dem Bundestag, das Auswärtige Amt sowie die Bundestagsfraktionen entsprechend zu informieren.

Downloads: