Der Verein Armenier aus Dersim lädt zu einer Veranstaltung mit folgendem Programm ein:

Redner:

Moderatorin: Serine Kayan
Sarkis Seropyan (Redakteur der Zeitung „Agos“)
Dr. Tessa Hofmann (Arbeitsgruppe Anerkennung – gegen Genozid, für internationale Verständigung e.V.)
Armenag Aprahamian (Leiter der armenischen UN Nationaldelegation, Vorsitzender des westarmenischen Nationalrats)
Hovsep Hayreni (Historiker)
Miran Pirgic Gültekin (Vorsitzender des Vereins Armenier aus Dersim)
Recep Kayan (Politikwissenschaftler)

Musikalische Beiträge:

Duduk (Cihan)
Baglama (Saz) – Recep Kayan

Adresse:
Ev. Luisenkirche, Gierkeplatz, Berlin-Charlottenburg

Aufruf:

Sehr geehrtes Volk,

auf einer langen Reise, bei der wir unter widrigen Umständen unsere Herkunft in unserem eigenen Land verstecken mussten, sind wir nun hier angekommen. Auf unsere Nachfrage nach Kultur- und Religionsfreiheit lautete die Antwort des osmanischen Regimes Unterdrückung, Blutbad und Verbannung.

Mit gebundenen Händen, in uns gekehrt, mussten wir – eine wirklich nicht angenehme – sozial-politische Ordnung gutheißen. Wir als Armenier aus Dersim sagen deshalb: Ohne die Lust zu verlieren und mit viel Geduld müssen wir unsere Geschichte erkunden. Wir müssen uns an Diskussionsrunden und Konferenzen beteiligen und engagieren, unseren Rednern Wertschätzung entgegenbringen und vor allem versuchen, sie zu verstehen.

Aber das wichtigste, wir müssen uns Mühe geben! Mit diesen Gedanken und Gefühlen erwarten wir Sie zur Veranstaltung „Armenier aus Dersim setzen sich mit ihrer Geschichte auseinander“.

Im Namen des Vereins Armenier aus Dersim
Recep Kayan

Downloads: