Der Menschenrechtler und Autor Doğan Akhanli wurde bei seiner Einreise in Istanbul am 10. August 2010 festgenommen und befindet sich seit dem 20. August im Hochsicherheitsgefängnis Tekirdağ. Obwohl seine Anwälte nachgewiesen haben, dass die Vorwürfe der Staatsanwaltschaft – bewaffneter Raubüberfall mit Todesfolge – nicht stimmen können, weil sie sich wesentlich auf zwei unter Folter erzwungene bzw. widerrufene Zeugenaussagen stützen, hat das zuständige Istanbuler Strafgericht am 6. September dem Klageantrag stattgegeben. Die Staatsanwaltschaft fordert lebenslänglich… (vgl. auch AGA-News unter dem 10. August sowie 6. September 2010)

Gemeinsam mit Aktion Sühnezeichen – Friedensdienste ruft die Arbeitsgruppe Anerkennung zu einer Solidaritäts-Mahnwache für unseren Menschenrechtskollegen auf.

 

Link:

http://www.armedia.am/?action=GermanProject&what=show&id=1247165338&lang=arm

Downloads:

„Freiheit für Doğan Akhanli!“- Mahnwache vom 02. Oktober 2010 (Berlin-Mitte, Alexanderplatz)