Auf einem Parteitag der AKP setzte sich Regierungschef Erdoğan mit der Kritik an der Auftragsvergabe von Minenräumungsarbeiten an der syrisch-türkischen Grenze durch eine israelische Firma auseinander. „Das ist eine faschistische Mentalität und eine Verhaltensweise, die der Vergangenheit angehört. (…) Es sagt sich so leicht dahin, dass wir unsere türkische Identität verlieren, falls ausländische Investitionen in unserem Land Nationen einschließen, die einen anderen religiösen Glauben als wir ausüben. Jahrelang haben in diesem Land verschiedene Tatsachen zum Nachteil der hier lebenden Minderheiten statt gefunden. Die Zeit ist reif, um uns selbst zu fragen, warum dies geschah und was wir aus all dem gelernt haben. Bis heute hat keine Analyse statt gefunden. In Wahrheit stellt dieses Verhalten das Ergebnis einer faschistischen Konzeption dar. Auch wir sind diesem tiefen Irrtum erlegen.”

Erdoğans bahnbrechende Rede bezieht sich indirekt auch auf die Äußerung des Verteidigungsministers Mehmet Vecdi Gonul, der am 10. November 2008 aus Anlass des Todestages von Mustafa Kemal ausgeführt hatte, dass die Gründung der Republik ein Ergebnis der systematischen Verfolgung von Minderheiten und ihrer Enteignung darstelle, die die ökonomischen Ressourcen für die Entstehung der gegenwärtigen türkischen Geschäftswelt darstelle. Gönül führte damals aus: „Natürlich würde die Türkei mit einer starken griechischen und armenischen Präsenz auf ihrem Territorium nicht ihre gegenwärtige nationale Identität besitzen.“

Kommentatoren im In- und Ausland begrüßten die Ausführungen Erdoğans mit der Einschränkung, dass diesen Worten auch Taten in der Minderheitenpolitik der Türkei folgen müssten. Der Ökumenische Patriarch Bartholomäus I. kommentierte: „Schließlich muss auch verstanden werden, dass wir keine Minderheit sind, sondern Bürgern dieser Nation und als solche behandelt werden sollen.“

Berichte und Kommentare:
http://www.asianews.it/index.php?l=en&art=15333&size
http://www.tagesspiegel.de/politik/international/Istanbul-Tuerkei-Erdogan;art123,2807400