Die Vernichtung der geistigen und geistlichen Führungsschicht des armenischen Volkes, die mit der Massenverhaftung von Hunderten ab dem 24. April 1915 in der osmanischen Hauptstadt Konstantinopel begann, wurde zum Inbegriff der Vernichtung des gesamten westarmenischen Volkes. Der 24. April wird seit 1921 und auf Veranlassung des damaligen Katholikos Geworg V Surenjanz alljährlich als kirchlicher und nationaler Trauertag „zur Erinnerung an unsere hunderttausenden Märtyrer während des Großen Krieges“ und zum Gedenken an die „Aprilmärtyrer“ begangen.

Diese Tradition des Märtyrergedenkens setzen wir mit unserer Gedenkveranstaltung fort. Zugleich nehmen wir das Datum als Anlass, um Bilanz zu ziehen: Wo stehen wir nach Jahrzehnten fortgesetzten Engagements für historische Gerechtigkeit, für eine auf der Aufarbeitung von belasteter Geschichte beruhenden Aussöhnung zwischen den Nachfahren von Opfern und Tätern? Wie gehen wir mit den Schmerzen um, die uns durch die Gleichgültigkeit der internationalen Gemeinschaft zugefügt wurden und werden? Welche Erfahrungen wollen wir an die nachfolgenden Generationen weitergeben? Wie blicken wir, die Nachfahren von Überlebenden und Opfern, in die Zukunft?

Wir freuen uns über alle, die an diesem einzigartigen Gedenktag, in diesem besonderen Gedenkjahr an unserer Seite stehen. Wir laden besonders herzlich unsere Schwestern und Brüder aus jenen Gemeinschaften ein, die in der letzten Dekade osmanischer Herrschaft ebenfalls Opfer einer sowohl aus nationalistischem, wie religiösem Fanatismus erwachsenen Vernichtungspolitik wurden: aramäischsprachige und griechisch-orthodoxe Christen! Wir freuen uns ebenso über alle, die aus der türkeistämmigen Gemeinschaft Berlins zu uns finden und werten ihre Anwesenheit als unschätzbares Zeichen echter Menschlichkeit.

Gebet und stilles Gedenken

Vorträge:

Der Genozid an den Armeniern 1915/6: Befund und Ausblick aus deutscher Sicht (Dr. phil. Tessa Hofmann)
Der Genozid an den Armeniern 1915/6: Befund und Ausblick aus armenischer Sicht (Dr. rer. nat. Gerayer Koutcharian)

Musikalisches Rahmenprogramm: „Musik lindert Schmerzen“

Ort:

Ev. St. Marienkirche,
Karl-Liebknechtstr. 8,
10178 Berlin-Mitte

Verkehrsverbindung: S-Bhf. Alexanderplatz, Busse 100, 200 Spandauer Straße/Marienkirche
Zeit: 24. April 2015, 18:00 Uhr

Veranstalter: Arbeitsgruppe Anerkennung – Gegen Genozid, für Völkerverständigung e.V. (AGA) + Association of the European and Armenian Experts e.V. (AEAE)

Downloads:

Berlin, 24. April 2015, 18:00 Uhr: „Nach der Vernichtung: Befund und Ausblick“ – Gedenkveranstaltung mit Gebet