In seiner Pressemitteilung beklagt der Bundesverband der Aramäer in Deutschland die massenhafte Beschlagnahmung syrisch-orthodoxen Eigentums durch die türkische Religionsbehörde; betroffen sind mindestens 50 Kirchen und Klöster. Damit schreitet die Zurückdrängung der letzten Christen in der Türkei massiv voran.

Pressemitteilung der Bundesverband der Aramäer in Deutschland  ( 619kb)

Medienberichterstattung:

Patrick Poole: Erdogan Seizes 50 Erdogan Seizes 50 Syriac Churches and Monasteries, Declares Them Turkish State Property. RJ, 27 June 2017:
https://pjmedia.com/homeland-security/2017/06/27/erdogan-seizes-50-syriac-churches-and-monasteries-declares-them-turkish-state-property/

IdeaHeute Nachrichten, 27.06.2017:
https://www.youtube.com/watch?v=7NiOSE1m2pg

Domradio, 26.06.2017 – Massenhafte Kirchenenteignung in der Türkei – Aramäer schlagen Alarm:
https://www.domradio.de/themen/christenverfolgung/2017-06-26/massenhafte-kirchenenteignung-der-tuerkei Angesichts eines türkischen Erlasses zur Konfiszierung kirchlicher Besitztümer haben die Aramäer in Deutschland die Bundesregierung um Unterstützung gebeten. Die Türkei beschlagnahme „massenhaft aramäisches Eigentum“. Das erklärte der Vorsitzende des Bundesverbands der christlichen Aramäer in Deutschland, Daniyel Demir, am Montag in Heidelberg. Die Aramäer in der türkischen Stadt Mardin im Südosten des Landes und Umgebung verlören mehr als 50 Kirchen, Klöster und Grabanlagen an die türkische Religionsbehörde Diyanet.

Kathpress, 26.06.2017 – Türkei: Massive Enteignungswelle betrifft syrische Kirche:
http://www.kathpress.at/goto/meldung/1519015/tuerkei-massive-enteignungswelle-betrifft-syrische-kirche
„Die momentanen Verstaatlichungen von jahrtausendealtem urchristlichem Kulturerbe sind absolut beispiellos“, so die christdemokratische EU-Abgeordente Dr. Renate Sommer am Montag in Brüssel. „Ganz offensichtlich arbeitet die türkische Regierung daran, die Minderheit der Aramäer im Land nicht nur – wie schon seit Jahren – weiterhin zu drangsalieren, sondern regelrecht auszulöschen“, so Sommer.

Evangelisch.de, 26.06.2017 – Aramäer: Türkei enteignet massenhaft Kirchen und Klöster:
https://www.evangelisch.de/inhalte/144600/26-06-2017/aramaeer-tuerkei-enteignet-massenhaft-kirchen-und-kloester?kamp=b-008
Nach Rücksprache mit der Leitung des türkischen Klosters Mor Gabriel, eines der ältesten christlichen Klöster, scheine die Übertragung von bis dato 50 kirchlichen Immobilien „nur die Spitze des Eisberg“ zu sein. Die Lage sei unübersichtlich, aber das Ausmaß der Enteignungen sei alarmierend, sagte Demir. Noch wisse man nicht genau, welche und wieviele der unzähligen Kirchen der Gegend um Mardin auf der Liste der Behörde stünden. Es sei zu befürchten, dass das Jahrtausende alte aramäische Kulturerbe, Kirchen und Klöster aus frühchristlicher Zeit, veräußert oder in Moscheen umgewandelt würden.

Weitere Informationen unter:
http://www.bvdad.de
https://www.facebook.com/Aramaeer