In ihrem Aufruf werden erstmals Einzelheiten des skandalösen Vorgehens gegen den deutschen Staatsbürger öffentlich: Weder er, noch sein Istanbuler Anwalt erhielten nach der Festnahme irgendeine Erklärung für dieses Vorgehen, weder auf der Polizeiwache, noch während des Verfahrens.

Der Richter räumte zudem dem Anwalt nur fünf Minuten für die Einsicht in die Vernehmungsakte ein. Dogan Akhanli wird wegen angeblicher Fluchtgefahr in Haft gehalten, obwohl sämtliche Angehörige der angeblichen „kriminellen Vereinigung“, der Dogan Akhanli angehört haben soll, auf freien Fuß gesetzt wurden.

Die Haft und das Verfahren gegen Dogan Akhanli wurden selbst dann noch fortgesetzt, als feststand, dass der Identifizierungsbericht gefälscht war und Fingerabdruckberichte aus den Untersuchungsakten verschwunden waren.

Lesen Sie den vollständigen Aufruf (Französisch, Türkisch oder Englisch) auf http://www.collectifvan.org/article.php?r=0&id=49311