Der Herausgeber der Webseite „Genocide Prevention Now (GPN – http://www.genocidepreventionnow.org), Prof. Dr. Israel Charny, ist ein führender Vertreter sowohl der israelischen, als auch der Genozidforschung der USA und gehört zu jenen Wissenschaftlern, die sich seit langem persönlich und mit starkem Engagement für die Anerkennung des Völkermords an den Armeniern (und anderer christlicher Ethnien des Osmanischen Reiches sowie der Jesiden) einsetzen. In einer Tiefenanalyse der aktuellen und offiziellen Stellungnahmen israelischer Regierungspolitiker und der jüngsten Debatte in der Knesset (Parlament) sowie der Besonderheiten des israelischen Gesetzgebungsprozesses gelangt I. Charny u.a. zu dem Schluss:

“Die Regierung wurde offiziell von dem Knesset-Abgeordneten Gilad Erdan vertreten, einem Mitglied der Nationalen Unions-Partei und gegenwärtig Minister für Umweltfragen, der von einigen Zeitungen als enger Freund des Regierungschefs Benjamin Netanjahu beschrieben wird. Es war Erdans Aufgabe, die Regierungsposition (die kurz dargelegt werden wird) zu vertreten.” Diese besteht offenbar in einem Positionswechsel von 180 Grad gegenüber der noch bei einer früheren Parlamentsanhörung am 26.12.2011 vertretenen Regierungsposition; damals lehnte es die israelische Regierung ab, einen von der Knesset vorbereiteten Resolutionsentwurf zur Anerkennung mitzutragen. Demgegenüber kündigte Erdan nun an, dass die Regierung beschlossen habe, den Genozid an den Armeniern anzuerkennen. Er „verwendete sogar den sonst üblichen Schlüsselbegriff ‚Holocaust‘, um zu beschreiben, was dem armenischen Volk angetan worden war: ‚Ich meine, dass es absolut passend ist, dass die israelische Regierung formell die am armenischen Volk begangenen Holocaust anerkennt‘, führte Erdan, Israels Umweltminister, aus.“

„Ungeachtet der deutlichen Risiken, sich heftig zu irren, sagt der Herausgeber und Berichterstatter von GPN voraus, dass die Gesetzesvorlage zur Anerkennung des Genozids an den Armeniern jetzt ihren vollen Weg gehen wird und von der Knesset Israels angenommen werden wird.“

(Vgl. Prof. Charnys Bericht und Analyse mit zahlreichen Zitaten einzelner Parlamentsabgeordneter auf http://www.genocidepreventionnow.org/Home/tabid/39/ctl/DisplayArticle/mid/1085/aid/560/ Default.aspx).

Links:

http://asbarez.com/103665/israel-charny-on-knesset-and-armenian-genocide/