Der strategisch wichtige US-Luftwaffenstützpunkt Incirlik wurde auf dem Territorium eines vernichteten armenischen Dorfes errichtet. Die drei US-Armenier /Innen Anais Haroutunian, Rita Mahdessian and Alex Bakalian, die von dem Opferanwalt Vartkes Yeghiayan vertreten werden, haben die Türkei wegen der Verpachtung von Landbesitz, der ihren 1915 ermordeten Vorfahren gehörte, verklagt.

Der Vorfahr von Rita Mahdessian (Ehefrau des Anwalts Yeghiayan) war ein wohlhabender armenischer Gutsbesitzer, der gezwungen wurde, 1915 mit seiner Familie aus der Türkei zu flüchten. Er hinterließ in seiner Heimat einige Felder, einen Kurzwarenladen und ein Versicherungsgeschäft. Die Klage erstrebt auf die Erstattung von „marktüblichem Mietzins und andere Erleichterungen von ca. 122,5 Hektar Bodenbesitz in der Region Adana für die Kläger, die rechtmäßigen Eigentümer sowie deren Erben“, heißt es in der Klageschrift.

„Ich war bestürzt, als ich erfuhr, dass die türkische Regierung Eigentum meiner Familie der US-Regierung für einen Luftwaffenstützpunkt vermietet“, erklärte Anais Haroutunian. „Ich kann nicht glauben, dass die tapferen Amerikaner, die in Incirlik gedient haben und von denen einige selbst armenischer Abstammung sind, ein solch abscheuliches Verhalten einer Regierung dulden, die behauptet, unser Verbündeter zu sein.“ Auf der Grundlage von Daten des US-Verteidigungsministeriums beläuft sich der Streitwert – der Welt des gestohlenen armenischen Landbesitzes von Incirlik auf etwa $ 63.900.000 (47.720.398,79 EUR).

Schon im Sommer 2010 hatten US-armenische Opferanwälte Schadensersatzklagen gegen die türkische Regierung, zwei namhafte türkische Banken, die Luftfahrtgesellschaft Turkish Airlines sowie die staatliche türkische Tourismusbehörde eingelegt (vgl. AGA-News vom 29. Juli 2010).

Opferanwalt Yeghiayan verklagte im Juni 2010 das bekannte J. Paul Getty Museum auf Rückgabe von kulturellen sowie religiösen Objekten, die während des Völkermordes den armenischen Besitzern geraubt wurden. Es handelt sich um den ersten derartigen Rechtsstreit vor einem US-Gericht auf Rückerstattung geraubten armenischen Kulturguts.