Die schon 2007 unter dem damaligen Präsidenten Robert Kotscharjan eingeleitete Verständigungs- bzw. „Normalisierungs“politik gegenüber der Türkei hat inzwischen zu einer „Straßenkarte“ („Roadmap“, 23.04.2009) sowie zwei Protokollen für die Aufnahme der von der Türkei seit der Unabhängigkeit Armeniens abgelehnten Aufnahme diplomatischer Beziehungen geführt. Die Protokolle haben sowohl in Armenien, als auch in der weltweiten armenischen Diaspora heftige Bedenken und Kritik ausgelöst. Unter anderem ist eine “Unparteiliche wissenschaftliche Prüfung der historischen Aufzeichnungen und Archive“ geplant, um „vorhandene Probleme zu definieren und Empfehlungen zu formulieren.“

Unklar ist, ob sich diese „Prüfung“ auch auf den Genozid an den Armeniern bezieht. Falls ja, so fragen wir uns gemeinsam mit zahlreichen nicht-armenischen Forschern in aller Welt nach dem (Un)Sinn dieser Übung. Roger Smith vom Zoryan Institute of Canada hat den Unmut vieler Kolleg/Innen zu Papier gebracht und dem Präsidenten Armeniens übermittelt. Wir haben dieser Kritik nichts mehr hinzufügen – Roger Smith spricht uns aus dem Herzen.

http://www.keghart.com/node/683