Mit der Ernennung zum Ehrenmitglied würdigt die Arbeitsgruppe Anerkennung – Gegen Genozid, für Völkerverständigung das Lebenswerk des türkischen Verlegers und Menschenrechtler Ragıp Zarakolu.

Herr Zarakolu setzt sich in einzigartiger, vorbildlicher Weise trotz eigener politischer Verfolgung für die Aufarbeitung historischen Unrechts ein – namentlich der Genozide an bis zu 3 Millionen Christen im osmanischen Reich – sowie für die Rechte ethnischer und religiöser Minderheiten in der Türkei. Sein „Belge“ („Dokument“-)Verlag hat damit erheblich zur Verbreitung von unterdrückten Informationen über das dunkelste Kapitel moderner türkischer Geschichte und damit zu dessen Aufarbeitung beigetragen.

Die Ernennung zum Ehrenmitglied erfolgt im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung in den Räumen der syrisch-orthodoxen Mor Afrem-Kirchengemeinde (Berlin-Charlottenburg, Mierendorffplatz) am Sonntag, den 30. November 2014, ab 17:00 Uhr.

Herr Zarakolu wird bei diesem Anlass einen Vortrag „How shall we meet the year 2015?“ (Wie werden wir das Jahr 2015 begehen?) in türkischer Sprache (mit dt. Übers.) halten.

DER VORSTAND DER AGA e.V. LÄDT HERZLICH ZU DIESER VERANSTALTUNG EIN!

Ort:  
Syrisch-Orthodoxe Kirche Mor Afrem e.V.,
Mindener Str. 1,
10589 Berlin-Charlottenburg (nahe Mierendorffplatz)

Downloads:

30.11.2014 – Ernennung des türkischen Menschenrechtlers und Verlegers Ragıp Zarakolu zum AGA-Ehrenmitglied