Wir freuen uns, Ihnen mit diesem Powerpoint-gestützten Vortrag unseres Mitglieds Ayşin Yesilay Inan ein neues Kapitel unserer Dokumentation zum Genozid an den Christen im Osmanischen, hier vor allem der Armenier, vorstellen zu können.

Es geht um die in der offiziellen Geschichtsschreibung der Türkei verschwiegenen Vorbilder der spätosmanischen Geschichte, die „verschwiegenen Helden“.

Im Unterschied zu den Tätern, die bis heute verehrt werden, wissen wir bei denjenigen Menschen, die vom Tod bedrohte ArmenierInnen zu retten oder vor den Todesmärschen zu bewahren versuchten, oft nicht einmal ihre Lebensdaten. Das ist kein Zufall, sondern das Ergebnis systematisch fehlender Forschung und mangelnder Forschungsförderung von offizieller Seite. Wir hoffen, mit unseren Hinweisen daran etwas ändern zu können. Vor allem aber hoffen wir, in Zukunft den knappen Daten ausführlichere Informationen hinzufügen zu können.

Der Vortrag findet in deutscher Sprache (bei Bedarf mit zusammenfassender Übersetzung ins Türkische) und in den Räumen der syrisch-orthodoxen Gemeinde Mor Afrem, Mindener Str 1, 10589 Berlin-Charlottenburg, 1. OG. Verkehrsanbindung: Nahe U-Bahnhof Mierendorffplatz (U 7)

Zur Vor- und Nachbereitung:

http://www.aga-online.org/hero/index.php?locale=de (Deutsch)
http://www.aga-online.org/hero/index.php?locale=tr (Deutsch)  

Downloads: